Täglicher Livestream für Kinder und Jugendliche

Rede des Vorsitzenden des AWO Kreisverbandes Braunschweig e.V., Jörg Hitzmann, anlässlich einer Gegenveranstaltung zur AfD Landesdelegierten Konferenz am 05.12.2020

Liebe Freund*innen,

die Arbeiterwohlfahrt setzt sich seit mehr als hundert Jahren für Integration, Toleranz, Vielfalt und eine gerechte Gesellschaft ein.

Das hat auch mit unserer Geschichte zu tun: Während der Nazizeit wurden führende Mitglieder von den Nazis verfolgt unter anderem auch mein Großvater, oder wurden ermordet, unsere Organisation wurde zerschlagen.

Für die AWO gehört der Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu unserer Geschichte und Identität.

Für die AWO ist Engagement gegen Rechtsextremismus eine dauerhafte Aufgabe.

Es zählt nicht die Größe einer rechtsextremen Gruppe oder die Anzahl ihrer Mandatsvertretungen,
sondern deren rassistische und volksverhetzende Einstellung. ...

EduNerdTalk bei Spotify
Den EduNerdTalk Podcast der Medienkoordination Braunschweig finden Sie ab sofort bei Spotify.

Achterkerke-Stiftung unterstützt Kinder im Frauenhaus

Braunschweig. Wenn die Leiterin des Frauenhauses Braunschweig, Astrid Sutor, darüber nachdenkt, wofür Spenden in ihrem Haus gebraucht werden, dann fallen ihr als erstes die Kinder ein. Hier wollte die Achterkerke-Stiftung für Kinder und Jugendliche helfen. In Absprache wurden jetzt Tablets für das Corona-bedingte home-schooling, aber auch Schulmaterialien wie Schulranzen sowie Kinderwagen und Kinderkarren kurzfristig besorgt und übergeben. Sutor: „Zeitweise leben mehr als 20 Kinder im Schnitt drei bis sechs Monate im Frauenhaus. Und hat eine Frau mehr als zwei Kinder, vielleicht noch länger. Denn bezahlbarer Wohnraum für kinderreiche Familien ist in Braunschweig Mangelware.“ Für die Kinder, die teils völlig überstürzt aus den häuslichen Verhältnissen flüchten, fehlt es an vielen Dingen. „Da wollten wir ein Zeichen setzen“, so Nora Pagels, Vorständin der Stiftung, die gemeinsam mit Kurator Martin K. Burghartz die Materialien jetzt überreichen durfte.

BU: v.l.n.r.: Nora Pagels, Astrid Sutor, Martin K. Burghartz und Gunter Kröger (AWO)

Foto: bitacomm

Brücken bauen 2020 mit der "Sozialen Gruppenarbeit" in Kooperation mit der Nibelungen Wohnbau