Presse+Social Media

Empfang am Mittwoch, 14.11.2012 anlässlich des neuen Projektes FanHochSchule im Lernort Stadion in Braunschweig.

Presse+Social Media >>

Das Fanprojekt Braunschweig in Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Braunschweig e.V eröffnete ein Lernzentrum für politische Bildung unter dem Namen FanHochSchule Braunschweig.

Die Idee ist, die Fußballbegeisterung von Jugendlichen und den besonderen Lernort Stadion zu nutzen, um die jungen Teilnehmer zur Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen wie beispielsweise Diskriminierung oder Rassismus anzuregen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Die Kurse und Workshops innerhalb einer fünftägigen Projektwoche zur politischen Bildung im EINTRACHT-STADION richten sich hauptsächlich an Jugendliche der Klassenstufe sieben bis zehn, aber auch an junge Erwachsene. Besonderes Highlight ist die Spieltagsbeobachtung unter bestimmten Aspekten, die in Zusammenarbeit mit Radio Okerwelle in eine eigens erstellte Radiosendung mündet.

Das Projekt Lernort Stadion wurde von der Robert Bosch Stiftung im Jahr 2009 gestartet, seit 2010 ist die Bundesliga-Stiftung als Kooperationspartner dabei. Das Projekt Lernort Stadion kooperiert jetzt an zwölf Standorten mit den Fanprojekten der Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Die Stiftungen fördern das Lernzentrum Braunschweig mit insgesamt 50.000 Euro. Darüber hinaus unterstützt die Volkswagen Bank das wichtige Projekt.

Hier wird großartige Arbeit geleistet“, sagte Bachmann, gleichzeitig mahnte er: „Wichtig ist, dass die Drittelfinanzierung der Fanprojekte erhalten bleibt. Sie müssen weiter unabhängig von den Vereinen arbeiten können.“

Fanprojekte sind in Niedersachsen chronisch unterfinanziert. Angesichts der Vielzahl an Aufgaben und der großen Zahl an Fans ist ein Ausbau dringend notwendig.

Last changed: 26.03.2015 at 17:21