skip to content

Presse+Social Media

Bachmann als Kreisvorsitzender des Trägers des Fanprojekts bei der Übergabe des Fanhauses Eintracht Braunschweig

AWO Kreisverband
Presse+Social Media >> AWO Kreisverband

Am 12. November wurde das Fanhaus Eintracht Braunschweig am Stadion beim Trainingsplatz übergeben. Der Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt und Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann berichtete, die Landesregierung habe die finanziellen Mittel für Fanprojekte in Niedersachsen aufgestockt.

Miriam Herzberg, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Eintracht Braunschweig, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer der feierlichen Eröffnung. Das erste Grußwort sprach Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Er zitierte die Redewendung, „was lange währt wird endlich gut“ und meinte, es sei der richtige Ansatz gewesen, das Haus „von Fans und für Fans“ zu bauen.
Klaus-Peter Bachmann, in seiner Funktion als Kreisvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Träger des Fanprojekts Eintracht Braunschweig ist, erklärte mit Blick auf einige kontroverse Diskussionen in letzter Zeit über Verhalten von Fans, die AWO wolle den Fans keine Vorschriften machen, nur gewisse Grenzen setzen.

Bachmann dankte herzlich allen, die durch Arbeitseinsatz oder auf andere Art zur Errichtung des Fanhauses beigetragen haben, dem Fanparlament, den beteiligten Fangruppen und der Stadt Braunschweig für ihre finanzielle Unterstützung. Er erinnerte aber auch daran, dass das Braunschweiger Fanprojekt leider die geringste Finanzausstattung aller Fanprojekte in ganz Niedersachsen habe. Die Landesregierung habe zwar die finanziellen Mittel für Fanprojekte im Land erhöht, aber davon gehe nur ein kleiner Anteil nach Braunschweig. Darum dankte Bachmann auch allen Sponsoren herzlich.

Natürlich bliebe an Projektträgern aus der freien Wohlfahrtspflege, wie in diesem Falle an der AWO, ein Kostenanteil hängen. Begrüßenswert sei aber das kommende neue Gesetz für die freie Wohlfahrtspflege.

Architekt Rainer Ottinger und Karsten König, Leiter des Fanprojekts Eintracht Braunschweig, sprachen ebenfalls Grußworte mit kleinen Rückblicken auf die letzten Jahre.

 

 

Text und Foto

Sigrid Herrmann

 

Last changed: 12.12.2014 at 11:16

Back
Up
K